Suche
Suche Menü

Produkte aus Kunststoff

Auf diesen Seiten finden Sie unsere Kunststoff Produktpalette. Glas und Kunststoff ist für uns kein Widerspruch: Wir finden, dass sich unser Sortiment damit perfekt ergänzen lässt und so für jede Anwendung der richtige Werkstoff zu finden ist.

Kunststoff ist kein Plastik

Die Bezeichnung von Kunststoff als Plastik stammt noch aus der Zeit, als Kunststoff und Plastik die gleiche Bedeutung hatten. Früher wurden Kunststoffe in erster Linie durch einfache Umformungsverfahren zur Herstellung von Massenartikeln genutzt. Heutzutage haben Kunststoffe jedoch viele weitere Anwendungen gefunden, auf die der Begriff Plastik nicht mehr zutrifft.

Plexiglas 
Plexiglas (PMMA) ist ein Markenname für Acrylglas. Es handelt sich hierbei um einen transparenten, thermoplastischen Kunststoff mit vielfältigen Einsatzgebieten z.B. in Autos, bei Flugzeugfenstern, Bildschirmen, Displays, als Bauverglasung, Lärmschutz oder Lichtwerbung.

Plexiglas ist ein leichtes, durchsichtiges Material mit dem Glas ähnlichen optischen Eigenschaften, im Gegensatz zu diesem jedoch nicht splittert. Darüber hinaus ist es sehr vielseitig und wird als Glasersatz dort eingesetzt, wo Durchsichtigkeit, Leichtigkeit und Splitterfreiheit gefordert ist.

Makrolon 
Makrolon (PC) ist ein Polycarbonat – ein thermomplastischer Kunststoff, welcher sich durch seine Transparenz und hohe Schlagfestigkeit auszeichnet. Dieses Produkt kommt häufig bei Maschinenschutzabdeckungen, Leuchtenabdeckungen, Schildern, Trennwandelementen, Labormaterial, Medizintechnik und industriellen Fahrzeugen zum Einsatz.
PETG 
PETG steht für Polyethylenterephthalat glykol und ist ein thermoplastischer Kunststoff. Polyethylen ist, wie die meisten Kunststoffe, ein exzellenter elektrischer Isolator. Einsatzbereiche sind Maschinenbau, Elektrotechnik, Lebensmitteltechnik etc.
PVC 
PVC ist die Abkürzung für Polyvinylchlorid und ein thermoplastisches Polymer. Polyvinylchlorid ist ein ausgesprochen vielseitiges Material. Es ist leicht und trotzdem sehr stabil, gut zu verarbeiten, schwer entflammbar und hat eine hohe Lebensdauer. Anwendung findet PVC z. B. bei Gehäusen, Hauben und Maschinenabdeckungen.

 

Print Friendly, PDF & Email