Produkte aus Kunststoff

Auf diesen Seiten finden Sie unsere Kunststoff Produktpalette. Unser Glassortiment lässt sich damit perfekt ergänzen und so können Sie bei uns für jede Anwendung den richtigen Werkstoff finden.

Kunststoff ist kein Plastik

Diese Bezeichnung stammt noch aus der Zeit, als diese Begriffe die gleiche Bedeutung hatten. Früher kannte man in erster Linie einfache Umformungsverfahren zur Herstellung von Massenartikeln. Heutzutage haben sie jedoch viele weitere Anwendungen gefunden, auf die der Begriff Plastik nicht mehr zutrifft.

PLEXIGLAS® 

PLEXIGLAS® (PMMA) ist ein Markenname für Acrylglas. Es handelt sich hierbei um einen transparenten, thermoplastischen Kunststoff mit vielfältigen Einsatzgebieten z.B. in Autos, bei Flugzeugfenstern, Bildschirmen, Displays, als Bauverglasung sowie als Lärmschutz oder Lichtwerbung.

PLEXIGLAS® ist ein leichtes, durchsichtiges Material mit dem Glas ähnlichen optischen Eigenschaften, im Gegensatz zu diesem jedoch nicht splittert. Darüber hinaus ist es sehr vielseitig und wird als Glasersatz dort eingesetzt, wo Durchsichtigkeit, Leichtigkeit und Splitterfreiheit gefordert ist.

Makrolon 

Makrolon (PC) ist ein Polycarbonat – ein thermoplastischer Kunststoff, welcher sich durch seine Transparenz und hohe Schlagfestigkeit auszeichnet. Aus diesem Grund kommt dieses Produkt häufig bei Maschinenschutzabdeckungen, Leuchtenabdeckungen, Schildern, Trennwandelementen, Labormaterial, Medizintechnik und industriellen Fahrzeugen zum Einsatz.

PETG 

PETG steht für Polyethylenterephthalat glykol und ist ein thermoplastischer Kunststoff. Polyethylen ist ein exzellenter elektrischer Isolator. Einsatzbereiche sind daher häufig im Maschinenbau, Elektrotechnik, Lebensmitteltechnik etc.

PVC 

PVC ist die Abkürzung für Polyvinylchlorid und ein thermoplastisches Polymer. Polyvinylchlorid ist ein ausgesprochen vielseitiges Material. Es ist leicht und trotzdem sehr stabil, gut zu verarbeiten, schwer entflammbar und hat eine hohe Lebensdauer. Anwendung findet PVC daher z. B. bei Gehäusen, Hauben und Maschinenabdeckungen.